©StartupStockPhotos/pixabay

Ausschussarbeit

In einer Gemeinde gibt es viele und vielschichtige Aufgaben und Arbeitsbereiche. Die ehrenamtlichen Mitglieder im Kirchenvorstand (KV), aber auch Mitarbeiter*innen in einzelnene Bereichen der Gemeindearbeit, bringen vielfältige Fähigkeiten mit. Der KV delegiert bestimmte große Arbeitsbereiche in Ausschüsse, um diese beschlussreif vorbereiten zu können. In diesen Ausschüssen können sich, neben KV-Mitgliedern, auch weitere Ehrenamtliche mit ihrem Know how einbringen. Das Delegieren von Aufgaben und Verantwortung, das Vertrauen in die Arbeit der anderen, die Suche nach dem gemeinsamen Tempo, das Zurücknehmen der eigenen Position spielen bei einem Zusammenwirken auf Augehöhe eine wichtige Rolle und ermöglichen ausgewogene und gediegene Entscheidungsprozesse.

Ausschüsse bilden sich z.B. für die Finanzen einer Gemeinde, für die Jugendarbeit, für das Zusammenspiel mit einer KITA in Gemeindeträgerschaft. Aber auch projektorientierte Ausschussarbeit ist möglich, z.B. für die Gestaltung eines Jubiläums oder die Vorbereitung eines neuen Arbeitszweiges in der Gemeindearbeit, die Restaurierung der Kirche und das nötige Fundraising dazu usw. ...

Hier werden kluge, engagierte Menschen gebraucht und gesucht, die jedoch nicht unbedingt im KV mitarbeiten müssen. Ein mündiger KV nimmt Entscheidungen eines Ausschusses ernst und vertraut darauf, dass gute Vorarbeit geleistet wurde. In den Ausschüssen können - gerade durch das Hinzuziehen von Menschen, die nicht so tief im Gemeindegeschehen stecken, - kreative und tragfähige Lösungen oft leichter entwickelt werden, als sie ein auch noch so gut eingespielter KV finden kann.

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Birke Schmidt