©wokandapix/pixabay

Förderverein

Wie viel Geld eine Gemeinde von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erhält, errechnet sich aus der Anzahl der Gemeindemitglieder, der Anzahl der Gottesdienstorte, dem Bestand an Gebäuden sowie aus dem Vorhandesein besonderer Einrichtungen und Aufgaben, etwa Kindertagesstätten. Für alle Gemeinden gelten die selben Kriterien, unabhängig von der individuellen Finanzkraft ihrer Mitglieder. Die EKHN leistet damit einen Beitrag zur finanziellen Umverteilung und zur Solidarität unter den Gemeinden. Dennoch gibt es Unterschiede: Gemeinden in wohlhabenden Wohngebieten können in der Regel ein höheres Aufkommen an Spenden und Kollekten erzielen. Aktivitäten von Fördervereinen und Fundraising stoßen milieubedingt auf unterschiedliche Resonanz. Geschicktes Engagement der Aktiven vor Ort kann nachhaltige zusätzliche Einnahmen erbringen.

Der Förderverein einer Gemeinde ist ein finanzieller Unterstützer vor Ort. So kann eine Kirchengemeinde dauerhaft und auf breiter Basis gefördert werden. Zuwendungen an den Förderverein, sei es als Mitgliedsbeitrag oder Spende, kommen unmittelbar und direkt der Kirchengemeinde zugute. Der Verein ist gemeinnützig und berechtigt, Spendenbescheinigungen für Zuwendungen auszustellen. Der Förderverein wird von einem gewählten, ehrenamtlich tätigen Vorstand aus seinen Mitgliedern geleitet.

Ansprechpartner für ihre Fragen

N.N