©adobe stock

Kirchenvorstand

Sie sind in den Kirchenvorstand gewählt worden! Herzliche Gratulation!

Nun liegen sechs Jahre mit einer Vielzahl an verantwortungsvollen Aufgaben vor Ihnen. Das soll Sie nicht schrecken, mit Sicherheit gibt es einige "alte Hasen" in Ihrem Kirchenvorstand, die versuchen werden Ihnen das Ankommen leicht zu machen.

Wahrscheinlich ungewohnt ist, im Ehrenamt einer Art "Betrieb" vorzustehen. Gemeinde ist einerseits ein Betrieb, der nach wirtschaftlichen Kriterien entscheiden muss, um handlunsgsfähig zu bleiben. Andererseits ist Gemeinde auch das Zuhause für eine große Familie vieler Individuen und so lebt sie auch. Da gibt es die, die zu jährlichen hohen Festtagen mit ganz bestimmten Erwartungen kommen, andere, die zwar "die Familienkasse mit bedienen", aber die Angebote, die daraus erwachsen, nur zu Geburt und Tod wahrnehmen, und wieder andere, die glücklich sind, dass die Kirchenglocken zu den gewohnten Zeiten läuten, oder die sich gerade darüber ärgern, und nicht zuletzt die, mit denen Sie in Zukunft zusammentreffen werden, denen Gemeinde ein Stück lebenswerter Raum ist.

Allen möchte Kirche auf Augenhöhe begegnen, manchmal ist es ein echter Spagat und manchmal ist es etwas, das wirklich glücklich macht. Seine Sie gesegnet auf Ihrem Weg!

Sie wollen sich schon ein bisschen schlau machen? Wir haben hier ein paar einschlägige Infos zusammengestellt.

Fortbildungen

Sowohl die Geschäftsstelle eaA der EKHN (siehe Netzwerkpartner) als auch wir als regionale Ehrenamtsakademie bieten immer wieder Seminare, Workshops, Vorträge offline wie online zu unterschiedlichen Themen an, die Sie in Ihrer Tätigkeit als KV bewegen. Suchen Sie ein Angebot zu einem Thema, das sich hier nicht wiederfindet, dann melden Sie sich und wir schauen was sich finden lässt!

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Birke Schmidt