©adobe stock

Besuchsdienst

Menschen, die im Krankenhaus sind, befinden sich immer in einer besonderen Lebenslage. Ältere, die sich entschließen (müssen) in eine betreute Wohnform zu wechseln und ihren Lebensabend dort verbringen, freuen sich oft über Besuch. Das Gleiche gilt für die, die allein in ihrer eigenen Wohnung alt werden oder zurückbleiben, nachdem der/die Partner*in gegangen ist. Sie alle haben uns etwas zu sagen und brauchen Menschen, die ihnen zuhören und zusprechen.

Häufig sind die Besuche für beide Seiten sehr bereichernd. Freude über den Besuch zu erleben, zu spüren, dass die gemeinsame Zeit ermuntert, etwas über „alte Zeiten“ zu erfahren.

Fort- und Weiterbildung

Ausbildung in der Besuchs-Seelsorge. Der Kurs (samt einem Praktikum)schafft die Grundlage für seelsorgerische Besuche und befähigt in besonderer Weise für Besuche im Krankenhaus, aber auch an anderen Orten. Nach dem Abschluss Ihrer Ausbildung bietet die Evangelisch Kirche Fortbildungskurse an. Zudem werden die Ehrenamtlichen im Dekanat Kronberg von Pfarrer Christian Wiener supervisorisch betreut.

Ansprechpartner für ihre Fragen

Irmi Rieker