©adobe stock

Kindergruppen

Kinder ab dem Vorschulalter bis zum Ende der Grundschulzeit treffen sich projektorientiert oder regelmäßig in Gruppen, um zusammen außerhalb von KITA oder Schule Kontakte zu anderen Kindern in der Gemeinde zu pflegen, gemeinsam zu spielen, zu basteln, gemeinsame Ausflüge zu unternehmen und ihr gemeindliches Umfeld auf spielerische Art zu erforschen. Häufig haben die Treffen einen ritualisierten Ablauf und schaffen nach und nach einen kindgemäßen Zugang zu biblischen Geschichten und Themen des Kindergottesdienstes. Im besten Fall kommen die Kinder, neben dem Besuch ihrer Gruppe, auch zum Kindergottesdienst, zu Familiengottesdiensten und Kinder- oder Familienwochenend-Veranstaltungen oder auch zu Ferienspielen.

Gut zu wissen

Für Kindergruppen in den Gemeinden werden immer wieder Jugendliche gesucht, die sich gerne außerhalb von Familie und Schule mit Kindern und deren Themen beschäftigen, sich Zeit für sie nehmen. Der Einstieg in das Team für eine Kindergruppe ist normalerweise nach Rücksprache mit der Teamleitung ohne Voraussetzungen möglich. Nach einer Schnupperphase und gemeinsamen Vorbereitungstreffen können nach und nach kleine Programmteile selbständig angeleitet und übernommen werden.

Fort- und Weiterbildung

Die Evangelische Jugend im Dekanat Kronberg bietet immer wieder verschiedene Kurse, Seminare und Fortbildungstage an, bei denen die wichtigsten Grundlagen für die Kindergruppenarbeit vermittelt werden u.a. die Juleica-Schulung für die Ausbildung für freiwilig Engagierte in der Arbeite mit Kindern und Jugendlichen.

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Johanna Bender