©pixabay

Küsterdienst

Die Aufgabe des Küsters und der Küsterin gehört zu den ältesten und vielfältigsten kirchlichen Berufen. Die Bezeichnung geht auf das lateinische "custos" (Wächter) zurück. Neben den hausmeisterlichen Tätigkeiten wie etwa der Reinigung der Kirche beteiligen sich die Küsterinnen und Küster auch an der Verkündigung. Sie sind beispielsweise zuständig für den Blumenschmuck in den Gottesdiensten, übernehmen das Läuten der Glocken und sind bei allen gottesdienstlichen Veranstaltungen, also auch Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, nicht wegzudenken. Beim Abendmahl helfen sie, indem sie Wein und Brot vorbereiten und das Abendmahlsgeschirr richten.

Durch seine/ihre Präsenz in den Gebäuden und Anlagen der Kirchengemeinde ist der/die Küster*in Ansprechpartner*in für Besucher, Gäste und Gemeindeglieder.

Ansprechpartner für ihre Fragen

Frank Becker