©pixabay

offene Kirchen

Als steinerne Zeugen vermitteln Kirchen etwas von der Atmosphäre aus der Zeit ihrer Erbauung, laden ein zur Besichtigung und eröffnen Zugänge zum christlichen Glauben. Als „Ruheräume für die Seele“ bieten Kirchen auch Momente der Stille und Erholung. Deshalb sorgen viele evangelische Kirchengemeinden in Hessen-Nassau dafür, dass rund 180 Kirchen zu bestimmten Zeiten geöffnet sind. Kunstvolle Ornamente, christliche Symboliken und die leuchtenden Farben der Kirchenfenster sind in einigen Sakralbauten zu entdecken. In manchen Kirchen liegen auch Fürbitten-Bücher aus.

Aber längst nicht alle Kirchen sind geöffnet. Viele evangelische Kirchengemeinden haben Angst vor Vandalismus und Diebstahl. Daher ist es wichtig, Kirchen so offen zu halten, dass auch immer mal wieder jemand dort anzutreffen ist. Wissen Sie um eine Kirche, in der Sie sich wohlfühlen, die Sie gerne genauer kennenlernen möchten? Sie sind sicher willkommen, um einfach während einer Öffnungszeit da zu sein. Vielleicht möchten Sie sich nach und nach ein bisschen schlau zu machen zum Gebäude und vielleicht auch zur Gemeinde, um Besucher*innen eventuelle Fragen beantworten zu können, ein Ehrenamt, das allein schon durch Anwesenheit sehr hilfreich ist.

Ansprechpartner für ihre Fragen

Michael Gengenbach