©pixabay/Free-Photos

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiges Instrument, um sowohl mit den eigenen Gemeindegliedern als auch über die Gemeindegrenzen hinaus die Menschen zu erreichen.

Es gibt viele verschiedene Kommunikationsmittel, die in Kirchengemeinden zum Einsatz kommen. In den meisten Gemeinden ist das Basis-Kommunikationmittel immer noch der gedruckte Gemeindebrief, der meist bis zu vier mal im Jahr erscheint und entweder innerhalb der Gemeinde oder sogar an alle Haushalte am Ort verteilt wird. Daneben gibt es Plakate für den Aushang in den Schaukästen, Flyer, Grußkarten, Werbegeschenke mit  Gemeindelogo, Festschriften und vieles mehr. Dafür müssen Layouts erstellt und die Produktion koordiniert werden.

Im digitalen Zeitalter enorm wichtig ist die Internetseite der Gemeinde. Oftmals gibt es auch einen eigenen YouTube-Kanal und manchmal sogar einen Social-Media-Auftritt oder eine eigene Gemeinde-App. Und nicht zu vergessen die klassische Pressearbeit: Veranstaltungsankündigungen und Gottesdiensttermine, aber auch Pressetexte zu speziellen Themen rund um den Glauben oder die Gemeinde werden in der Regel an die lokalen Zeitungen gemeldet.

Für Ehrenamtliche gibt es in diesem Feld daher die verschiedensten Möglichkeiten, sich mit seinen Fähigkeiten und Neigungen einzubringen. Nicht nur "Redakteur*innen" für Gemeindebriefe sind immer hochwillkommen. Auch wer gerne Layouts erstellt oder gar aus diesem Berufszweig kommt, kann sich hier sehr gut engagieren. Wer sich für neue Medien begeistert, kann zum Beispiel bei der Pflege der Internetseite oder im Bereich Social-Media mitwirken.

Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit gibt es von der EKHN sowie vom Evangelischen Medienhaus viele hilfreiche Materialien und Tools. So etwa der Gemeinde-Webbaukasten, der an das Medienhaus angebunden ist und Kirchengemeinden die Möglichkeit bietet, eine einfach zu pflegende und professionell gestaltete Internetseite zu erstellen. Alle entsprechenden Links finden Sie auf der rechten Seite.

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Nora Hechler