©pixabay/Hans

Kindergottesdienst

Da klingelt was? Erstaunlich viele Menschen haben Erfahrungen mit Gottesdiensten in der eigenen Kindheit. Oft wurden sie überaus positiv und prägend erlebt, oft aber auch deutlich abschreckend.

Es gibt nahezu so viele Modelle im Feiern von Gottesdiensten mit Kindern wie es Gemeinden gibt, die das kontinuierlich tun. Das liegt an den vielfältigen Ausgangspositionen, die in den Gemeinden zu finden sind.

Wir haben Beispiele rausgesucht, die durch alle Altersstufen wandern und von denen wir wissen, dass die Gottesdienste den Kindern und ihren Familien guttun.

Schauen Sie rein oder noch besser, gehen Sie einfach mal – am besten mit Kindern  - da oder dort hin und lassen sich mitnehmen in das geistliche Geschehen.

Gestaltet wird die Kinderkirche / der Kindergottesdienst von ehrenamtlichen Mitarbeitenden, gemeindepädagogischen Mitarbeitenden und oder Pfarrer*innen. Mindestens einmal im Jahr findet ein Fortbildungstag für Mitarbeiter*innen in der Kinderkirche / dem Kindergottesdienst in der Evangelischen Jugend im Dekanat Kronberg statt. Interessierte können sich im Jugendbüro in den Verteiler aufnehmen lassen und erhalten die entsprechenden Angebote per Post. Außerdem sind die Fortbildungsmöglichkeiten unter https://www.jugend-im-dekanat-kronberg.de/fortbildungen.html abzurufen.

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Sarah Winkler