©adobe stock

Konfirmand*innen

Konfiarbeit ist ein fester Bestandteil in den Kirchengemeinden. Viel mehr Spaß macht es, wenn junge Menschen unterstützend in dieser Arbeit tätig sind.

Ein Jahr sollte zwischen der eigenen Konfirmation und dem Konfiteamer-Dasein in der Gemeinde liegen. Diese Zeit kann hervorragend für die Ausbildung zur/zum Konfiteamer*in genutzt werden. In zwei aufeinander aufbauenden Abendreihen (pro Reihe sind es 4 Abende mit jeweils 2,5 Stunden) beschäftigen wir uns mit gruppen- und erlebnispädagogischen Methoden, lernen, wie eine Gruppe „tickt“, und beschäftigen uns mit religiösen und biblischen Themen, die ihren Platz in den einzelnen Konfieinheiten finden können. Um die Ausbildung zu komplettieren, muss ein weiteres Wochenendseminar der Evangelischen Jugend im Dekanat Kronberg besucht werden. Hier steht es jedem/jeder frei zu wählen, welche Bausteine in die Ausbildung einfließen sollen: von Kochen bis hin zu kreativen Ideen oder der inhaltlichen Gestaltung ist alles möglich. Die Ausbildung ist kostenlos.

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Sarah Winkler