©geralt/pixabay

Ausstellungen

Ausstellungen in Kirchenräumen oder Gemeindehäusern bereichern das Gemeindeleben um eine künstlerische Dimension. Sie bieten sich z.B. an zu einem Thema, das eine Gemeinde über ein ganzes Jahr begleitet, oder um einen Themenschwerpunkt medial in einer anderen Art zu vertiefen. So können z.B. im Laufe der Passionszeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag Werke einer Ausstellung andere Blickwinkel auf das Passionsgeschehen eröffnen. Gemeinden können auch regionalen Künstlergruppen Raum geben, um ihre Werke zu präsentieren, oder thematisch aufbereitete Materialien zu aktuellen Ereignissen oder Jubiläen im Rahmen einer Wanderausstellung zu zeigen.

Um eine Ausstellung durchzuführen, müssen viele Einzelheiten geplant werden. Nicht nur, wo hänge oder stelle ich was hin, sondern auch Leihverträge, eventuelle Honorare, Versicherungen, Transport und so weiter. Das Zentrum Verkündigung stellt dazu eine Übersicht zur Organisation zum Download zur Verfügung. Nutzungen von Kunstwerken und Ankäufe sollten vertraglich geregelt werden. Manche Fragen bereiten später einiges Kopfzerbrechen, wenn sie nicht von Anfang an geklärt werden, zum Beispiel die Abbildungsrechte für Ihr neues Glasfenster. Mehr dazu unter: Interessante Links

Ansprechpartner für ihre Fragen

N.N