©adobe stock

Krippenspiel

Das jährlich wiederkehrende Krippenspiel ist in vielen Gemeinden ein zentrales Ereignis. Um ein Krippenspiel auf die Beine zu stellen, braucht es viele Mitspieler*innen vor und hinter der Bühne. Im besten Fall führt es Mitarbeitende und der Gemeinde nahestehende Personen aus mehreren Arbeitsbereichen zusammen (z.B. Theater, Musik, Technik, Kreativkreise...) Welches Krippenspiel soll es in diesem Jahr sein? Erzählen wir die Geschichte möglichst originalgetreu oder wollen wir aktuelle Bezüge schaffen? Spielen wir mit Kindern oder auch mit Erwachsenen?

Aber auch Chorauftritte, Musicals und szenische Lesungen, die vor allem in Gottesdiensten, lebendigen Adventskalendern und Weihnachtsfeiern aufgeführt werden, sind immer wieder etwas Besonderes.

Schon wieder Spätsommer, das Krippenspiel steht an und nun? Diesmal suchen Sie das ganz andere Weihnachtsstück? Regie-Tipps wären mal ganz gut? Sie hätten gerne Beratung, telefonisch oder vor Ort?

In der Bibliothek des Zentrums Verkündigung sind Sie willkommen.

Alle Angebote sind kostenfrei, damit Ihr Krippenspiel ein Erfolg werden kann.

Voraussetzung für eine gelingende Einstudierung und Aufführung eines Krippenspiels sind Freude am Theaterspielen und die Bereitschaft aller Mitspieler*innen sich auf experimentelles Arbeiten einzulassen.

Ansprechpartner für ihre Fragen

Uwe Hausy