©adobe stock

Theater

In vielen Kirchengemeinden ist Theaterarbeit heute ein fester Bestandteil der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Gerade in sogenannten alternativen Gottesdiensten spielt Theater eine wichtige Rolle. Dialoge, Anspiele, aber auch größere Szenen bis zur Inszenierung biblischer Geschichten sind ein beliebtes Mittel Inhalte begreifbar zu machen. Inzwischen gehören auch Fotostories und Filmsequenzen zum Gemeindeleben.

Im Referat Spiel und Theater im Zentrum Verkündigung haben Sie die Möglichkeit, Referent*innen für Fortbildungen in diesem Bereich zu buchen.

Themen können sein:

• Von der biblischen Geschichte zum Stück
    • Von der Story zum Drehbuch
    • Inszenierungen im Kirchenraum
    • Figurenarbeit
    • Dramaturgie
    • Einsatz von technischen Hilfsmitteln (Ton und Licht)

Ansprechpartner für ihre Fragen

Uwe Hausy