Dekanat Kronberg

©Engin_Akyurt/pixabay

Sozialraum erkunden

„WIR & HIER“ inspiriert zur Kooperation mit lokalen Akteuren

„WIR & HIER“ ist ein neuer digitaler Werkzeugkasten und bietet Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen Anregungen und Hilfestellungen für die Arbeit im Sozialraum. Die Toolbox lädt dazu ein, herauszufinden, wo den Menschen im Umfeld der Gemeinde der Schuh drückt und die passenden Angebote zu entwickeln.

Sprechblase mit Augen, Mund und winkender Hand, Text: WIR & HIER Toolbox für Sozialraumorientierung © Diakonie/midi

Gemeinde leiten - Ehrenamtliche gewinnen

Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde sind ein wichtiger Teil des Ganzen. Sie übernehmen Verantwortung und prägen das Gesicht von Kirche. Ohne Ehrenamtliche ist Gemeindearbeit undenkbar. Das Heft "Gemeinde leiten" gibt Anregungen, wie Ehrenamtliche gewonnen werden können und was Gemeinde dabei gewinnt.

Fernglas, älteres Modell pixabay.com/BenjaminNelan

auf der Homepage der Regionalen Ehrenamtsakademie im Dekanat Kronberg!

Schön, dass Sie bei uns hereinschauen, hier virtuell oder auch gerne persönlich.

Sie möchten sich engagieren? Sie engagieren sich bereits und suchen nach neuen Anregungen? - Lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt der Möglichkeiten!

Sie sind als Einrichtung auf der Suche nach Ehrenamtlichen oder brauchen im Bereich Freiwilligenmanagement fachliche Beratung? - Dann sind Sie hier richtig!

Unsere Homepage ist noch recht jung und wächst beständig weiter, es lohnt sich also hin und wieder einen Blick auf unser Angebot zu werfen.

26.09.2023 nh

Herzliche Einladung zum Lektor:innen-Kurs 2023/24

Die Evangelischen Dekanate Kronberg und Hochtaunus bieten wieder eine gemeinsame Lektor:innenausbildung an. Alle Interessierten sind zu einem Informationsabend am 18. Oktober eingeladen.

19.09.2023 bon

1000 Gäste sammeln Ideen für die Zukunft

Glaube zwischen Coffeebike, Gospel-Klängen und Wohnzimmer-Kirche: Die Ideenmesse der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat in Gießen frische Ideen für die Zukunft der Kirche präsentiert. Unter den mehr als 1000 Teilnehmenden waren auch evangelische Christen aus dem Westerwald
    Zwei Handflächen als Schale aneinander gehalten mit Gänseblümchen darin

19.09.2023 nh

Einladung zur Fortbildung „Du bist ein Segen"

Ehrenamtliche im Besuchsdienst, Hospizhelfer*innen, Prädikant*innen und Lektor*innen sind am 14. Oktober 2023, 14-18 Uhr, zum Workhop „Du bist ein Segen" in Bad Homburg eingeladen.

07.09.2023 mr

Auf dass die Arbeit mit Großgruppen nicht im Chaos endet

Bei einem Treffen im Nachbarschaftsraum kommen schnell mehr als 60 Leute zusammen. Solche großen Treffen brauchen eine andere Vorbereitung und eine andere Moderation als ein Treffen mit 20 Menschen. Das IPOS bietet dazu eine Fortbildung an.

07.09.2023 mr

Im Mittelpunkt der Ideenmesse steht, „wozu wir als Kirche da sind“

Die Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau lädt für den 16. September zur Ideenmesse nach Gießen ein und stellt in den Mittelpunkt, „wozu wir als Kirche da sind“. In den Messehallen gibt es Anregungen, Impulse, gute Beispiele und Zeit für Gespräche.
    Anna-Nicole Heinrich

07.09.2023 vr

EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich ist Special Guest bei Ideenmesse

Zur hessen-nassauischen Ideenmesse werden am 16. September in Gießen mehr als 1000 Teilnehmende erwartet. 70 Stände sind bereits angemeldet. Besonderer Gast ist die Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Anna-Nicole Heinrich. Motto des Treffens: #NextGeneration.
    Publikum stehend

01.08.2023 pwb

Nachbarschaftsräume als Chance sehen

Beim Barcamp Nachbarschafts(t)raum in der Klassikstadt in Frankfurt waren am 17. Juni rund 80 Ehren- und Hauptamtliche aus der ganzen EKHN zusammen gekommen, um über die Gestaltung der EKHN in der Zukunft nachzudenken.

07.06.2023 eaa-bs

Zeig was in dir steckt! – mit dem Zeugnisbeiblatt

Hessische Schülerinnen und Schüler aufgepasst! Der offizielle Nachweis über dein außerschulisches ehrenamtliches Engagement! Lass dir deine ehrenamtliche Tätigkeit bescheinigen mit dem Zeugnisbeiblatt! Schülerinnen und Schüler können sich in Hessen zur Bestätigung und als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit eine Bescheinigung als Anlage zum Zeugnis, auch „Zeugnisbeiblatt“ genannt, ausstellen lassen.
    Seniorin mit Begleitung auf einer Parkbank

01.06.2023 nh

Demenzbegleiter-Ausbildungskurs 2023

In Kooperation zwischen dem Mehrgenerationenhaus Eschborn und der Seniorenarbeit der Andreasgemeinde in Niederhöch­stadt findet im Sommer 2023 wieder eine Schulung für Demenzbegleiter*innen statt. Anmeldung schon jetzt möglich!

01.06.2023 nh

Herzliche Einladung zum Lektor:innen-Kurs 2023/24

Die Evangelischen Dekanate Kronberg und Hochtaunus bieten wieder eine gemeinsame Lektor:innenausbildung an. Alle Interessierten sind zu einem Informationsabend eingeladen.
    Die nächsten Veranstaltungen im Überblick

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.