Dekanat Kronberg

©Engin_Akyurt/pixabay

Sozialraum erkunden

„WIR & HIER“ inspiriert zur Kooperation mit lokalen Akteuren

„WIR & HIER“ ist ein neuer digitaler Werkzeugkasten und bietet Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen Anregungen und Hilfestellungen für die Arbeit im Sozialraum. Die Toolbox lädt dazu ein, herauszufinden, wo den Menschen im Umfeld der Gemeinde der Schuh drückt und die passenden Angebote zu entwickeln.

Sprechblase mit Augen, Mund und winkender Hand, Text: WIR & HIER Toolbox für Sozialraumorientierung © Diakonie/midi

Gemeinde leiten - Ehrenamtliche gewinnen

Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde sind ein wichtiger Teil des Ganzen. Sie übernehmen Verantwortung und prägen das Gesicht von Kirche. Ohne Ehrenamtliche ist Gemeindearbeit undenkbar. Das Heft "Gemeinde leiten" gibt Anregungen, wie Ehrenamtliche gewonnen werden können und was Gemeinde dabei gewinnt.

Fernglas, älteres Modell pixabay.com/BenjaminNelan

auf der Homepage der Regionalen Ehrenamtsakademie im Dekanat Kronberg!

Schön, dass Sie bei uns hereinschauen, hier virtuell oder auch gerne persönlich.

Sie möchten sich engagieren? Sie engagieren sich bereits und suchen nach neuen Anregungen? - Lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt der Möglichkeiten!

Sie sind als Einrichtung auf der Suche nach Ehrenamtlichen oder brauchen im Bereich Freiwilligenmanagement fachliche Beratung? - Dann sind Sie hier richtig!

Unsere Homepage ist noch recht jung und wächst beständig weiter, es lohnt sich also hin und wieder einen Blick auf unser Angebot zu werfen.

Menschen hegen und pflegen das Gelände rund um die Kirche.

22.09.2021 pwb

Tipps und Hilfen für die Tätigkeit als Kirchenvorstand

Die Broschüren „KV-kompakt. Handbuch für Kirchenvorsteher*innen” und „Als Kirchenvorstand unterwegs, aber nicht alleine” sind Bestandteil des Starterpaketes für neue Kirchenvorstände". Sie stehen nun als Download bereit.
    Am vergangenen Freitag (17. September) waren alle neu gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher zu einem Tag der offenen Tür in das Haus der Kirche in der Händelstraße 52 in Bad Soden eingeladen. Die Bereiche Dekanatsjugend und Notfallseelsorge

22.09.2021 nh

Tag der offenen Tür im Haus der Kirche in Bad Soden

Am vergangenen Freitag (17. September) waren alle neu gewählten Kirchenvorsteher:innen zu einem Tag der offenen Tür in das Haus der Kirche in der Händelstraße 52 in Bad Soden eingeladen.

05.09.2021 red

Neue Kirchenvorstände beginnen mit der Arbeit

Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für 8.384 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher begonnen. Präses Oelschläger lobte die Bereitschaft, in den Gemeinden Verantwortung zu übernehmen.
    Gezeichnete Tabelle, Hände und Taschenrechner

01.09.2021 pwb

Neuer Infobrief zur Umsatzsteuer

Ab 1. Januar 2023 können auch Kirchengemeinden, Dekanate und kirchliche Verbände der Umsatzsteuerpflicht unterliegen. Das Projekt Umsatzsteuer unterstützt die Körperschaften der EKHN in der geordneten und gesetzeskonformen Umsetzung der Änderungen des §2bUStG. Aktuelle Infos im neuen Brief.

12.07.2021 eaa-bs

Best practice - Ideen für die Arbeit mit der Generation 55+

25 grundverschiedene, erprobte Beispiele vorbereitet, erlebt und reflektiert, mit Menschen aus der Generation 55+ zusammengestellt zur Motivation und Anregung im eigenen Umfeld, in der eigenen Kirchengemeinde selbst aktiv zu werden.

12.07.2021 eaa-bs

Juleica-Schulung

Ausbildung zur/zum Jugendleiter*in - so geht`s
    Die nächsten Veranstaltungen im Überblick

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.