Neue Internetseite der Regionalen Ehrenamtsakademie im Dekanat Kronberg

Nora HechlerLaunch der neuen Internetseite der Regionalen Ehrenamtsakademie im dekanat Kornberg. v.l.n.r. im Bild: Dr. Martin Fedler-Raupp, Birke Schmidt, Irmi Rieker, Peter Rufv.l.n.r.: Dr. Martin Fedler-Raupp, Birke Schmidt, Irmi Rieker, Peter Ruf

Pünktlich zur Amtseinführung der neuen Kirchenvorstände geht eine neue Internetseite der Regionalen Ehrenamtsakademie im Evangelischen Dekanat Kronberg an den Start. Sie bietet rund um das Thema Ehrenamt viele wichtige Informationen.

Nora HechlerScreenshot der neuen Internetseite der Regionalen Ehrenamtsakademie im Dekanat Kronberg

Unter der Adresse www.evangelische-ehrenamtsakademie.de finden bereits ehrenamtlich Engagierte neue Anregungen. Gleichzeitig bekommen Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich in einem Ehrenamt einzubringen, entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt. Einrichtungen, die auf der Suche nach Ehrenamtlichen sind oder im Bereich Freiwilligenmanagement fachliche Beratung benötigen, werden hier ebenso fündig. Daneben informiert die Ehrenamtsakademie auf der Internetseite natürlich auch über ihre vielfältigen Bildungsangebote wie Seminare, Schulungen oder Coachings für Ehrenamtliche.

Birke Schmidt, Leiterin der Regionalen Ehrenamtsakademie im Dekanat Kronberg, und Irmi Rieker, Gemeindepädagogin und Referentin der Ehrenamtsakademie, haben das Projekt gemeinsam umgesetzt. „Wir haben versucht, sowohl das gesamte, sehr vielfältige Portfolio des bereits vorhandenen ehrenamtlichen Engagements als auch alle Ansprechpartnerinnen und –partner in den verschiedenen Themenbereichen zusammen zu stellen. Das war eine sehr umfangreiche Aufgabe und wir freuen uns, jetzt diesen Service – gerade auch für die neuen Kirchenvorstände – bieten zu können“, erklärt Birke Schmidt. „Auf unserer Seite werden sie vielfältige Inspirationen und Unterstützungsmöglichkeiten finden. Neue ehrenamtlich Engagierte zu finden, ist für Kirchengemeinden und andere Einrichtungen immer ein Anliegen. Wir hoffen, dass wir auf diese Weise auch hier Unterstützung bieten können“, ergänzt Irmi Rieker.

„Das Ehrenamt ist die tragende Säule unserer Evangelischen Kirche. Die neue Internetseite trägt dem Rechnung und bietet den ehrenamtlich Engagierten einen entscheidenden Service für ihre Tätigkeit“, so Peter Ruf, der das Dekanat im Ehrenamt als Präses und Vorsitzender der Dekanatssynode leitet. „Die vielen Bildungsangebote der Regionalen Ehrenamtsakademie werden durch diese Seite sehr gut ergänzt“, so Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp, der selbst im Rahmen der Ehrenamtsakademie unter dem Titel „Miteinander im Gespräch“ einmal im Monat Interessierte dazu einlädt, gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen und den Predigttext des kommenden Sonntags zu besprechen.

Besuchen Sie die neue Internetseite der Regionalen Ehrenamtsakademie unter www.evangelische-ehrenamtsakademie.de !