©nattanan23/pixabay

Fundraising und Spenden

Spenden einzuwerben ist keine ganz einfache Aufgabe. Den meisten von uns fällt es schwer jemanden konkret um Geld zu bitten, auch wenn es für einen "guten Zweck" ist. Dennoch, die Arbeit in der Gemeinde lebt zu einem großen Teil von Spenden. Für ein Projekt oder eine Anschaffung in der Gemeinde um die Finanzierung werben kann nur, wer auch wirklich hinter dem Geplanten steht. Es hat etwas mit Einstehen für den Zweck zu tun und Halbherzigkeit hilft da nicht weiter.

Gut zu wissen

Spenden, die für einen ganz bestimmten Zweeck erbeten werden, der den potentiellen Spender*innen einsichtig ist, haben mehr Erfolg als einfach um Spenden zu bitten.

Verbindet sich die Werbung z.B. mit einem "Hingucker" (z.B. eine kleine Straßenmusik zugunsten....), dann kann die Freude an dem, was erlebt wird, an der offensichtlichen Mühe, die sich jemand gibt, das Spenenaufkommen ankurbeln.

Fundraising braucht ein schlüssiges Konzept und richtet sich eher an Sponsoren, die überzeugt werden müssen. Diese sind leichter zu gewinnen, wenn die Aktion auch für sie einen Vorteil hat, Werbung, die Möglichkeit die Investition abzusetzen, ein auf die Sponsoren zugeschnittenes Event, das aus der geplanten Aktion erwächst...

Eine weitere Möglichkeit mit einem schlüssigen Konzept ist es, Fördermittel einzuwerben. Da gibt es einen breiten Markt, der allerdings auch viele Bedingungen beinhaltet.