©adobe stock

Bibel- und Hauskreise

Die Bibel ist für viele von uns ein "Buch mit sieben Siegeln". Selbst Menschen, die sich mit den biblischen Geschichten einigermaßen auskennen, haben es oft schwer, sich in bestimmten Büchern der Bibel zurechtzufinden. Viele Texte sind unzugänglich und sperrig und dennoch oder gerade deswegen reizen sie zur Auseinandersetzung. Es lohnt sich den Texten und Themen dahinter auf den Grund zu gehen. In Bibelkreisen geschieht das meist in der Gemeinde im kontinuierlichen Rhythmus. Gemeinsam mit dem/der Pfarrer*in oder einer haupt- oder ehrenamtlichen Leiterung arbeiten sich Interessierte durch einzelne Bücher des Alten und Neuen Testamentes. Schwerpunkt ist das Hören auf Gottes Wort.

Hauskreise finden meist im "privaten Umfeld" statt. Menschen aus der Gemeinde laden zu sich nach Hause zu Gesprächsabenden ein, die sich, ausgehend von einem biblischen Text, frei entwicklen können. Es gibt keine/n "Referenten*in", alle bringen sich mit ihrem Verständnis zu dem gewählten Text ein. Es ist ein gemeinsames Herantasten an das Buch der Bücher, das wir einerseits für ganz zentral halten - und auf der anderen Seite nur so wenig verstehen? Im Gespräch wird versucht aufkommende Fragen zu beantworten, das Verständnis der Texte zu vertiefen und die Bedeutung des Wortes für heute zu diskutieren. Voraussetzungen für die Teilnahme gibt es keine - außer der Neugierde auf Gottes Wort.

Hauskreise sind an die örtliche Kirchengemeinde angebunden und fühlen sich ihr zugehörig. Gegründet und begleitet werden sie von interessierten Ehrenamtlichen; Pfarrer oder Pfarrerin kommen vielleicht hin und wieder auf Einladung dazu, aber grundsätzlich sind die Kreise autark. Manche Bibel- und auch Hauskreise sind ökumenisch. Manche holen sich Referent*innen zu einzelnen Themen oder bereiten Texte und Themen reihum vor und übernehmen so im Wechsel die Gesprächsleitung. Manche Hauskreise gestalten auch hin und wieder Gottesdienste in ihren Gemeinden.

Ansprechpartner für ihre Fragen