Gemeinde leiten - Ehrenamtliche gewinnen

pixabay.com/BenjaminNelanFernglas, älteres Modell

Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde sind ein wichtiger Teil des Ganzen. Sie übernehmen Verantwortung und prägen das Gesicht von Kirche. Ohne Ehrenamtliche ist Gemeindearbeit undenkbar. Das Heft "Gemeinde leiten" gibt Anregungen, wie Ehrenamtliche gewonnen werden können und was Gemeinde dabei gewinnt.

Medienhaus EKHNTitelseite mit FernglasGemeinde leiten - Ausgabe 3 / 2019 zum Thema Ehrenamtliche gewinnen.

Fachleute aus der Ehrenamtsarbeit mehrerer evangelische Landeskirchen und Einrichtungen beleuchten das Thema Ehrenamt aus unterschiedlichen Perspektiven. Ina Wittmeier ist Referentin der Ehrenamtsakademie der EKHN und erläutert die sechs "Bs" des Freiwilligenmanagements. Sie stehen für: Bewerben - Beginnen -Beteiligen -Begleiten - Bedanken - Beenden. Diese Schlagworte und ihre Erläuterungen ergeben zusammengenommen einen kleinen Leitfaden für die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen.

Silke Obenauer plädiert für einen Perspektivwechsel durch "Gabenorientierte Gemeindearbeit". Statt von den Aufgaben sollte von den Menschen und ihren Begabungen her gedacht werden. Denn wo Menschen entsprechend ihrer Begabungen mitarbeiten, da wächst ihre Zufriedenheit. Das macht Mitarbeit attraktiv.

Praxistipps

Wichtig ist es auch, so zeigen es die Praxistipps im Heft, dass freiwillig Engagierte nicht überfordert werden, genaue Aufgaben brauchen und eine gute Begleitung brauchen. Schließlich soll das Ehrenamt nicht in Frust umschlagen, denn, so warnt Ina Wittmeier: "Die Kündigungsfrist im Ehrenamt ist EINE Minute." Und davon hat niemand was.

Gemeinde leiten

Die Praxishilfe für Kirchenvorstände, Kirchengemeinderäte, Presbyterien und Kirchenälteste gibt Orientierung und Impulse für die praktische Arbeit. Sie erscheint vier mal jährlich mit Beiträgen von fachkundigen Autorinnen und Autoren. Gemeindeleitungen erhalten praxisnahe Anregungen und Tipps aus erster Hand. Jede Ausgabe bietet einen relevanten Themenschwerpunkt für eine erfolgreiche Gemeindearbeit. Herausgeber sind fünf evangelische Landeskirchen.

Zu bestellen im Abo, Schnupperabo oder als Einzelheft.