Kirchenvorstände mit ihrer Gemeinde ohne Pfarrpersonen

©Pixabay/geralt

Davon ist auch unser Dekanat betroffen. Pfarrstellen sind vakant. Aufgaben müssen vor Ort (vorüberwiegend) auf mehrere Schultern verteilt werden. Vieles, was bisher über den Tisch der Pfarrerin/des Pfarrers lief, landet jetzt direkt im Kirchenvorstand. Was muss im Auge behalten werden? Welche Themen müssen bedacht, diskutiert und rechtzeitig beschlossen werden? Wie gestaltet sich das Gemeindeprogramm und welche Unterstützung brauchen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus der Gemeinde? An dieser Stelle wollen wir in unserem Newsletter ein offenes Ohr haben für Ihre Rückfragen und Ihnen geeignete Instrumente, Fortbildungen und Info-Materialien vorstellen:

Mitarbeitendengespräche führen als ehrenamtliche Leitungskraft

Sie sind ehrenamtlich Vorgesetzte*r in einer Gemeinde, einem Dekanat oder einer kirchlichen Einrichtung? Wenn Sie in der EKHN als Vorgesetzte*r Mitarbeitendengespräche führen, wird vorausgesetzt, dass Sie an dieser Einführung teilgenommen haben.

Das Mitarbeitendengespräch als ein Instrument der Personalentwicklung dient zunächst der Bilanzierung der Arbeit. Fragen nach dem Gelingen oder Misslingen, Dank, Anerkennung und konstruktive Kritik haben hier ihren Platz. Ein zweiter Blick richtet sich nach vorne. Hier geht es um die Verständigung zwischen Mitarbeitenden und Leitungskraft, über Perspektiven, Ziele und künftige Aufgaben der Mitarbeitenden. Das Gespräch mündet schließlich in Zielvereinbarungen. Zudem werden die persönliche berufliche Entwicklung und die Qualifizierung der Mitarbeitenden thematisiert.

Im Rahmen der Fortbildung bieten wir eine anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Mitarbeitendengespräch als Leitungskraft.

·         Online: 11. 02. 2023 10:00 - 17:00 Uhr

·         Präsent 04.03.2023 im Martin-Niemöller Haus in Schmitten Arnoldshain