©albersHeinemann/pixabay

Orgel

Gemeinsames Singen tut gut, und wenn eine Orgel die Sänger*innen mit ihrem Klang trägt, wird es zum Genuss. Organist*innen werden immer wieder gebraucht, nicht nur in Sonntagsgottesdiensten, sondern auch in Seniorenheimen, bei Taufen, Beerdigungen, Hochzeiten….

Gut zu wissen

Bei der Ausbildung zum/zur Organist*in werden Grundkenntnisse im Klavierspiel nach etwa zweijährigem Unterricht vorausgesetzt. Die Ausbildung kostet Geld, die Orgedienste werden jedoch auch bezahlt. Außerdem übernimmt ggf. die eigene Kirchengemeinde einen Teil der Kosten. Ein Kurs umfasst 10 Unterrichtsstunden und kostet 130 Euro. Die mehrere Kurse umfassende Ausbildung hat in der Regel die D- oder C-Prüfung zum Ziel. Man kann sich aber auch ohne Prüfung oder nach bereits abgelegten Prüfungen weiterbilden. Die Orgellehrer*innen sind Kantorinnen und Kantoren aus dem Dekanat.

Ansprechpartner für ihre Fragen

Katharina Bereiter