Wer wir sind

"Magst Du mir nicht in der Kindergruppe helfen, Du bist doch jetzt konfirmiert und ich hab' den Eindruck, dass Dir sowas Spaß machen könnte!?" So, oder so ähnlich hat unsere "Arbeit im Ehrenamt" bei der evangelischen Kirche begonnen. Dann wurden wir ins Team einer Freizeit übernommen und eines Tages konnten wir selber eine Freizeit leiten. Ja, dabei sind wir geblieben und seit vielen Jahren sind wir als hauptamtlich in der Kirche Tätige im Verbund mit Ehrenamtlichen auf einem gemeinsamen Weg im Vertrauen darauf, dass das, was wir zusammen bewirken, den Menschen gut tut.

Beraten

Wir laden Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen, ein den Bereich herauszufinden, in dem sie ihre Stärken und Kompetenzen, ihre Leidenschaft einbringen können. Dabei sind wir fragend, hörend und auf Wunsch begleitend unterwegs.

Wir beraten aber auch Sie als Kirchgemeinden, Einrichtungen und Organisationen im Bereich des Freiwilligenmangagments und schauen gemeinsam mit Ihnen drauf, wie bei Ihnen freiwilliges Engagement in aller Wertschätzung gut begleitet, auf- und ausgebaut werden kann.

Begleiten

Wir sehen, wo Gemeinde und Region Entwicklungsaufbrüche erleben und Menschen gesucht werden, die mündig und selbstbewusst einen eigenen Beitrag leisten. Hier gehen wir auf Wunsch mit den Gemeinden und Einrichtungen in einen Austausch zur Konkretisierung ihrer Anliegen rund um das Freiwilligenmanagement.

Wir bieten und vermitteln freiwillige engagierten Menschen, die sich in ihrem Engagementbereich weiterbilden wollen Workshops, Schulungstage und Vorträgen.

Vernetzen

Menschen treffen, die sich engagieren wollen und Aufgaben für sie finden; die Gemeinde-Entwicklung voranbringen auf dem Weg zu etwas Neuem, Lebendigen, das im besten Fall den Geist Gottes spiegelt, das ist die Vision unseres Handelns.

Ansprechpartnerinnen für ihre Fragen

Birke Schmidt