©pixabay/friesenliesel

Krabbelgottesdienst

Kommt ein Kind auf die Welt, ist das für Eltern oft ein Anlass, sich (wieder) der Kirche zuzuwenden. Hier können Krabbelgottesdienste für die ganz Kleinen (bei uns: FamilienkircheMINI für Kinder von 0-4 Jahren mit ihren Familien) ein gutes Angebot sein, um Kontakte mit der Gemeinde und anderen Familien zu knüpfen.

Raum und Angebot so gestalten, dass sich auch Familien mit lebhafteren Kindern willkommen fühlen – z.B. keine brennende Kerze in der Mitte, Materialien außer Reichweite legen etc.
    Kreativ sein bei Tagen und Uhrzeit und dabei den Rhythmus der Familien vor Ort im Blick behalten: Ist ein Termin am Wochenende geeignet? Oder besser unter der Woche? Ab welchem Alter gehen die meisten Kinder in die Kita und bis wann sind sie tagsüber dort?
    Angebote werden gerne angenommen, wenn sie Familien entlasten – der Krabbelgottesdienst z.B. zusammen mit einem Frühstück, Kaffee oder Abendessen. Dabei kann man auch gut ins Gespräch kommen. Bei uns hat sich z.B. der Dienstagnachmittag um 17 Uhr als bester Termin herausgestellt, ca. 30 Minuten Gottesdienst mit anschließendem Abend-Imbiss.

Literaturtipps

Viele Bücher nennen sich zwar „Krabbelgottesdienst“, meistens ist das Material dann doch eher ab ca. 3-4 Jahren interessant. Mein Lieblingsbuch für die ganz Kleinen (eigentlich für Krabbelgruppe geschrieben, lässt sich aber gut für Krabbelgottesdienste nutzen:

• Petra Schünemann & Alexandra Schüßler (Hrsg.): „Krabbelkinder entdecken Gottes Welt. 44 praxiserprobte Stundenentwürfe für Gruppen im Krabbel- und Kleinkindalter“(Born-Verlag)

Auch schön:
    • Claudia Beier & Christian Wurzer: „Gott macht uns stark. 25 Kleinkind-Gottesdienste“ (Verlag Friedrich Pustet)

Grundlagen zur religiösen Bildung im Kleinkindalter und einzelne Elemente wie Lieder, Rituale und Gebete:

• Katharina Bäcker-Braun & Monika Arnold: „Religiöses Erleben von Anfang an“ (Don Bosco)
    • Monika Arnold: „Religiöse Rituale geben Vertrauen und Geborgenheit“ (Don Bosco)

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Stefanie Berger