©adobe stock

Chöre und Kantoreien

Wer in einem Chor singt, kann dort nicht nur sein Hobby ausüben, sondern findet auch nette Kontakte. Dabei gibt es ein reichhaltiges Angebot an Chören:

Solche, die Kirchenmusik der klassischen Art einstudieren und aufführen, also Werke von Monteverdi über Bach bis Brahms und Arvo Pärt; solche, die sich einem bestimmten Stil verpflichtet fühlen, wie z.B. der Pflege der Gospelkultur; aber auch solche, die einfach nur Freude am Singen haben, und wenn dann mal ein kleines Programm steht, dann wird ein Gottesdeinst musikalisch gestaltet oder ein kleines Konzert gegeben.

In Kinder- und Jugendchören werden immer Leute gebraucht, die gerne singen und bereit sind in Kleingruppen zu proben. Bei Aufführungen und den Vorbereitungen dafür gibt es immer einiges zu organisieren oder zu basteln und zu nähen. Es gibt keine explizite Ausbildung. Jeder bringt ein, was er/sie gerne macht und kann. Als Assistent*in für Kinder- und Jugendchorarbeit kann man sich an entsprechende Chorleiter*innen vor Ort wenden.

Gut zu wissen

In vielen Kirchenchören und Singgruppen sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Aufwand richtet sich nach eigenen Bedürfnissen und Vorhaben.

Manchmal sind die musikalischen Vorhaben in Projektchören angelegt, sodass die Vorbereitungszeit bis zur Gestaltung eines Konzertes oder eines Gottesdienstes klar umrissen ist.

Fort- und Weiterbildung

Allgemeine Stimmbildung und/oder Gesangsunterricht kann vermittelt werden.

Eine Ausbildung zum/r Chorleiter*in ist auf Kursbasis möglich.

Ansprechpartner für ihre Fragen

Katharina Bereiter