©adobe stock

Familiengottesdienst

Familiengttesdienste gehören zu den lebhaften Veranstaltungen in Kirchengemeinden. Hier kommen Kinder aller Altersstufen, Eltern und oft auch Großeltern zusammen und feiern gemeinsam. Häufig sind es Themen aus dem Jahreskreis, die mit einem erlebnisorientierten Ansatz gestaltet werden, zum  Advent, zur Faschingszeit, zu Ostern, Pfingsten und zu Erntedank oder als Auftakt zu einem anschließenden Gemeindefest.

Häufig werden Familiengottesdienste von kleinen Teams vorbereitet und gestaltet. Neben Pfarrer oder Pfarrerin wirken ehrenamtlich Mitarbeitende aus den Kindergottesdienst-Teams mit oder Mitarbeitende einer KITA, die zur Gemeinde gehört, interessierte Eltern oder auch Konfirmand*innen.

Eine besondere Freude ist es, wenn Taufgottesdienste als Familiengottesdienste gestaltet werden und Eltern, Paten oder auch größere Geschwister aus den Tauffamilien dabei mitwirken.

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Christine Elcacho-Behnke