©Dirk Ostermeier

Notfallseelsorge

„Wir können bleiben, wenn alle anderen gehen müssen.“

Mit diesem Leitgedanken betreut die Notfallseelsorge des Evangelischen Dekanates Kronberg alle Personen, die unvorhergesehen in eine schwierige und existentiell bedrohliche Situation geraten sind - unabhängig von Nationalität, Religion und Herkunft.

Von jetzt auf gleich ist nichts mehr, wie es war. Notfälle verunsichern alle Beteiligten zutiefst und lösen große Hilflosigkeit aus.

Aufgabengebiete der Notfall-Seelsorge:
    Krisenintervention für Betroffene, Überbringung von Todesnachrichten, Betreuung von Angehörigen (nach Tod oder Verletzung von Kindern, Suizid oder Suizidversuch), Betreuung von Unfallverursachern, Betreuung nach Brand

Notfallseesorge erfordert eine hohe persönliche Resilienz, physische und psychische Belastbarkeit, rasche Orientierungsfähigkeit, zeitliche Flexibilität, Bereitschaft zu Notdiensten.

Fort- und Weiterbildung

Für eine Ausbildung in der ehrenamtlichen Notfallseelsorge sollten sich interessierte Menschen im Vorfeld mit Pfarrerin Zahradnik in Verbindung setzen, um sich über Rahmenbedingungen und Inhalte zu informieren.

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Christine Zahradnik